Weingut Dr. Bürklin-Wolf

Ein seit Generationen und über 400 Jahren inhabergeführtes Weingut mit 85 Hektar Rebfläche ist gerade in heutiger Zeit eine Seltenheit und ein unermesslicher Schatz, den es wohl zu hüten gilt.                              So sind wir immer wieder die Verwalter des Erbes der Urväter für unsere Kinder und hoffentlich noch vieler weiterer Generationen.

Diesen Gedanken zugrunde legend, erschließt sich die Philosophie des Weingutes fast von alleine.  Das Erbe von 15 Einzellagen, die zu den wertvollsten Rieslinglagen der Welt gehören, bedingt einen schonenden Umgang mit diesem teuren Gut.

Klassifiziert à la Burgund in einem vierstufigen System, wurden erstmalig im Jahr 1994 die Spitzenlagen wieder in den Fokus des Geschehens gerückt. Namen wie Kirchenstück, Jesuitengarten, Ungeheuer und Pechstein traten einen Siegeszug an, wie er bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf alten Weinkarten zu lesen war. Es handelt sich heute wieder um international gesuchte, hoch bewertete und sehr rare Spitzenrieslinge von Weltklasse.

Unser großes Streben ist es, den hohen Qualitätsanspruch in allen Weinen vom Grand Cru bis zum Gutsriesling sichtbar und schmeckbar zu machen. Dies setzt eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Natur voraus. Aus diesem Grund werden alle Weinberge seit über einem Jahrzehnt biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Wir beschäftigen uns tagtäglich mit dem Wohl und der Zukunftsfähigkeit der Reben in einem gesunden und nachhaltigen Umfeld.

Die damit verbundene Herausarbeitung der schmeckbaren Herkunft sowie die große Reifefähigkeit unserer Spitzenrieslinge stehen somit im Fokus unseres Handelns.

Vinothek im Englischen Garten

Eingebettet zwischen Gutshof und Englischem Garten liegt am südlichen Ortsrand von Wachenheim der ehemalige Pferdestall, unsere heutige Vinothek. Ein Kleinod, das wir im Jahr 2017 zu neuem Leben erweckt haben. Unsere Vinothek inmitten des herrlichen englischen Landschaftsgartens, mit Terrasse und Blick in die Natur lädt Sie ein, unsere Weine in ruhigem und naturbelassenem Ambiente zu erfahren und zu genießen.

Mit Regina Görg und Riccardo Korner treffen Sie hier auf vertraute Gesichter, die Sie wie gewohnt gerne beim Weineinkauf mit ihrem Wissen begleiten, beraten und begeistern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Grünen!

Visitenkarte

Vinothek im Englischen Garten